Was Männer wirklich wollen – eine Studie…

Was Männer wirklich wollen – Eine deutschlandweite Befragung zum Thema Männer und Gesundheit

Trotz der deutschlandweit zahlreich etablierten, vielfältigen Präventionsangebote im Gesundheitssektor, die eine maßgeschneiderte Gesundheitsförderung für vermeintlich jede Zielgruppe anbieten, wird die Zielgruppe der Männer nur selten effektiv erreicht. Denn obwohl sich die Aufmerksamkeit und das Interesse der Männer zunehmend mehr zur Gesundheitsförderung hinwenden, spiegeln Zahlen und Statistiken bislang noch ein anderes Bild wider. Angaben des Robert-Koch-Institutes zufolge, nehmen Frauen mehr als doppelt so häufig an gesundheitsbezogenen verhaltenspräventiven Maßnahmen teil wie Männer. Diese Tendenz zeigen auch Krankenkassendaten auf, sodass die Beteiligung an Gesundheitsförderungsprogrammen z.B. zur körperlichen Aktivität zu 75 % bei Frauen liegt. Stresspräventionsprogramme werden sogar nur von 19 % der Männer wahrgenommen.

Männer und Gesundheit – ein Thema?

Es stellt sich also die Frage, warum die bestehenden Gesundheitsförderungsprogramme so wenige Männer erreichen, wenngleich ein grundsätzliches Interesse an selbigen seitens der Männer besteht. Liegt es möglicherweise an den Inhalten der Programme die als frauenspezifisch oder nicht passfähig wahrgenommen werden? Oder ist bereits der Grundstein im Fundament der Gesundheitsförderung für Männer falsch verbaut?

Ausgehend von der Tatsache, dass fortwährend ein nennenswertes Defizit an umfassenden Bedarfs- und Zielgruppenanalysen, im Arbeitsfeld der Männergesundheit vorliegt, soll eine deutschlandweite Befragung hierzu Antworten finden und weiterhin dazu dienen neue, bedürfnisorientierte Programme zu entwickeln, welche die jeweiligen Interessen der Männer verschiedenster Altersgruppen berücksichtigen.

Die anonyme, datenschutzrechtlich abgesicherte Befragung wird in Hamburg in Kooperation mit der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz durchgeführt, damit auch eine Bedarfsanalyse für zukünftige Maßnahmen in der Region erfolgen kann. Der folgende Link ist freizugänglich und leitet Sie direkt zur Onlinebefragung weiter, denn Ihre Meinung zählt:

http://ww3.unipark.de/uc/Maenner_2015/

 

 

 

 

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche