Gute Laune bitte!

Ja, das Leben ist manchmal nicht einfach und es ist auch für einen Menschen nicht einfach, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen oder mit komplizierten Lebensumständen zurecht zu kommen. Und manchmal – wenn wir ein bißchen unseren inneren Anker verloren haben – lassen wir uns auch gerne mehr von unserer Umwelt leiten, als uns das gut tut. Zeit also, ein eigenes, kleines Fröhlichkeitsprogramm zu entwerfen, mit dem wir uns immer wieder aus einem kleinen Trübsal selbst befreien können.

Da unser Gehirn nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann, haben wir dann eine sehr gute Chance, uns immer wieder auch selbst zu stabilisieren. Ein wichtiger Faktor für Ihre gute Laune ist Ihre Körperhaltung, stehen Sie aufrecht, ziehen Sie Ihre Schultern ein wenig zurück, lächeln Sie und versuchen Sie beschwingt durchs Leben zu gehen, auch wenn das auf den ersten Schritten etwas anstrengend erscheinen mag.

Setzen Sie sich große Ziele, entwickeln Sie einen Ehrgeiz im Erreichen dieser Ziele und gehen Sie mutig auf sie zu. Seien Sie währenddessen großzügig zu sich und ihren Mitmenschen. Verschenken Sie Freude und mindestens ein Lächeln pro Tag. Und wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben, dann feiern Sie sich kräftig. Lassen Sie sich hochleben und freuen Sie sich ganz tief darüber, dass das geklappt hat.

Zeit für sich baut gute Laune auf!

Nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich. Für Ihre Lieblingsmusik, Lieblingsbad und für all die anderen Dinge, die Ihnen Spaß machen. Schaffen Sie sich einen oder mehrere “Heilige Orte”, an denen Sie ungestört auftanken können. Vielleicht nutzen Sie diese heiligen Orte auch für Lockerungsübungen. Genauso, wie Sie auf Ihren aufrechten Gang achten können, genauso können Sie ab und an auch Ihre Kiefermuskulatur etwas lockern, tief durchatmen und die Schultern leicht nach hinten ziehen, damit sich ihr Brustkasten etwas ausdehnen kann. Und manchmal hilft auch ein tiefes Seufzen, damit die inneren Organe wieder etwas entspannen können.

Seien Sie raffiniert: Und finden Sie noch weitere Möglichkeiten, wie Sie sich schnell eine Freude machen können, ohne dass Sie andere Menschen dazu brauchen. Bauen Sie sich Ihren “Gute-Laune-und-Freude-Notfallkoffer” und benutzen Sie ihn wenigstens einmal pro Tag 🙂

0

Keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *
Sie können diese HTML-Tags und Attribute <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> nützen.
Suche