Die Frage nach der Anzahl der Sitzungen ist eine sehr berechtigte Frage und wird immer wieder gestellt. Vor allem aus dem Wunsch, der Hoffnung heraus, dass sich alles sehr sehr schnell ändert. Und manche KollegInnen suggerieren und versprechen ja auch schnelle Erfolge mit ihren Methoden. Ich für meinen Teil kann hier nur sagen: Ich weiss es nicht, wieviele Sitzungen wir brauchen werden, bis wir an Ihrem Ziel angekommen sind. Ich kann weder über Wasser gehen, noch habe ich Löcher in den Händen. Ich versuche das auch gar nicht erst. Es gibt Kunden, die schon nach ein oder zwei Sitzungen an ihrem Ziel sind, andere brauchen länger. Und es gibt Menschen, denen ich nicht weiterhelfen kann, die bei KollegInnen besser aufgehoben sind, als bei mir.
Ein Limit schafft Sicherheit
Ich sehe das von der anderen Seite: Es kann sein, dass es nach unserer ersten Zusammenarbeit noch keine Verbesserung gibt. Wenn sich aber bei Ihnen bis zur dritten Sitzung nichts in Richtung Verbesserung ergibt, dann werde ich misstrauisch und spreche das an. Wenn sich zwischen der dritten und fünften Sitzung immer noch nichts getan hat, bin ich vermutlich nicht der richtige Coach für Sie. Dann liegt es eher an mir und meiner Kompetenz für Ihr Ziel.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es immer eine Verbesserung geben muss, eine persönliche Veränderung kann sehr oft auch in Wellen auftreten. Aber – es sollte nach jeder Sitzung mit mir für Sie eine Richtung erkennbar sein. Also eine Ahnung in Richtung Verbesserung. Und in diese Richtung gehe ich gerne mit Ihnen, sofern Sie das mit mir tun möchten.
Und vielleicht achten Sie bei allem, was Sie im Themenfeld Persönlichkeitsentwicklung tun, auf diese Richtung, die erkennbar sein sollte. Denn diese zeigt Ihnen an, ob Sie auf einem guten und richtigen Weg sind. Und ob es sich lohnt, genauso weiter zu machen. Oder ob ein Wechsel der Methode/Begleiters eher angesagt wäre. Was in jedem der beiden Fälle gut ist, ist Kontinuität. Nur punktuell etwas tun und dann darauf zu vertrauen, dass es von alleine schon besser wird, hilft nach meiner Erfahrung in den wenigsten Fällen…
Keine Kommentare vorhanden